NEWSLETTER 1: AKTUELLER STAND ZUR SANIERUNG

Liebe Mitglieder,
mit großer Freude können wir Euch heute mitteilen: Die Sanierung unserer Sandplätze läuft absolut nach Plan! Euer unglaubliches Engagement hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir vor dem Start der Firma Moser die relevanten und wichtigen Eigenleistungen erbringen konnten – und sogar noch einiges mehr!
In mehreren Arbeitseinsätzen haben wir gemeinsam Großartiges geleistet:


Vorbereitende Arbeiten: Wir haben die alten Zäune abgebaut, die Regner deinstalliert und die Regenrinnen entfernt

Altsand-Abtrag: Ein ursprünglich nicht geplanter, aber enorm wichtiger Schritt war der Abtrag des alten Tennissandes. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Bernhard Kramer und Tobias Graf, die teils bis tief in die Nacht mit Scheinwerfern arbeiteten, konnten wir Tonnen von Altsand abtragen und entsorgen. Ein riesiges Dankeschön auch an Karl Teufel, der an diesem Arbeitseinsatz über neun Stunden lang mit ruhiger Hand den Sand durch die engen Zaunpfosten abtransportierte. Diese Schweißarbeit hat uns einen hohen Betrag eingespart!

Rabattplatten: Auch der Austausch beschädigter Rabattplatten wurde in Angriff genommen. Dabei stellten wir fest, dass in früheren Zeiten nicht am Beton gespart wurde – ein Grund, warum wir die bestehenden Zaunpfosten weiter nutzen und lediglich das Maschendrahtgeflecht ersetzen können.

Die Arbeiten der Firma Garten Moser

Mitte November hat die Firma Garten Moser mit den professionellen Arbeiten begonnen:


Planie und Entwässerung: Zuerst wurde eine Planie über alle drei Plätze gezogen und anschließend die Entwässerungsrinnen zwischen Platz 1 und 2 sowie – ganz neu – bei Platz 3 installiert.
Netzfundamente: Danach folgte das Betonieren der neuen Netzfundamente. Wir waren erstaunt über die Größe der Fundamente, aber wenn man bedenkt, wie viele Bälle jährlich ins Netz fliegen, ist das wohl eine weise Investition!
Neue Unterflurberegnung: In der letzten Woche wurde mit den Arbeiten für die neue Unterflurberegnung begonnen. Gräben wurden ausgehoben, Ent-wässerungsleitungen angelegt und die neuen Regner mit Betonringen gesetzt. Dabei wurden die alten Wasserleitungen ersetzt. Wir erhalten eine automatische Bewässerung über ein professionelles Steuergerät mit Regensensor. Dies reduziert nachhaltig den Frischwasserverbrauch. Die Zeitschaltuhren zur Platzbewässerung werden an den Türen vor den Plätzen montiert, sodass hoffentlich alle Mitglieder in Zukunft die Bewässerung vor oder nach dem Spiel nutzen.

Die nächsten Schritte bis Jahresende

Die Unterflurberegnung und der Neuaufbau der Plätze mit der notwendigen neuen Lavaschicht und der ersten Sandschicht wird fertiggestellt.

Ein herzliches Dankeschön und Aufruf zur weiteren Unterstützung

Ich möchte noch einmal allen Helfern für die Unterstützung bei den Arbeitseinsätzen oder für die gute Verpflegung danken. Euer Engagement ist unbezahlbar! Jetzt gilt es, im neuen Jahr daran anzuknüpfen und die Plätze fertigzustellen. Hier hoffe ich auch weiterhin auf Eure tatkräftige Unterstützung bei den Arbeitseinsätzen.

Crowdfunding-Aktion zur Finanzierung

Daneben gibt es auch noch die Möglichkeit, uns finanziell zu unterstützen, um das Projekt mit möglichst geringen Kreditaufwendungen abzuschließen. Dafür starten wir voraussichtlich in den kommenden Wochen eine Crowdfunding-Aktion in Kooperation mit der Volksbank. Wir hoffen hier auf große Unterstützung von allen Mitgliedern. Weitere Infos, wie Ihr spenden könnt, folgen per E-Mail, über einen an alle Haushalte verteilten Flyer und in den sozialen Medien.
Weihnachtliche Grüße!
Euer Markus Vorstand Infrastruktur

Veröffentlicht in Neuigkeiten.